Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über vier Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Rot Kreuz Steinburg 22/85-01 (Din KTW Typ B)

Dieses Fahrzeug stammt aus einem Bundeskonzept. Während das Fahrzeug auf Sanitätsdiensten platz für einen Patienten bietet, kann im Katastrophenfall ein zweiter Liegeplatz binnen weniger Minuten hinzu gefügt werden. Neben einer modernen Fahrtrage gehört auch ein Defibrilator (AED) mit intigriertem EKG zur Ausrüstung.

Rot Kreuz Steinburg 22/59-01 (Gerätewagen)

1996 als Rettungswagen angeschafft, hat dieser Wagen 2002 den Weg zu uns gefunden, und wurde später zu einem Gerätewagen umgebaut. Zu seiner Beladung, die immer an Bord ist gehört: 20m² Schnell-Aufricht Zelt, Stromerzeuger, Feldheizung (30 KW), Zeltbeleuchtung, Powermoon Flächenbeleuchtung und eine Kaffeemaschine.

Rot Kreuz Steinburg 22/87-01 (KTW4)

Eines der letzten Fahrzeuge, die in der bekannten Elfenbeinfarbe lackiert wurde. Mit diesem Fahrzeug sind wir in der Lage 4 Personen gleichzeitig liegend zu Transportieren und adäquat zu versorgen.

Rot Kreuz Steinburg 22/11-01 (ELW)

Dieser Audi A6 Quattro dient uns einerseits als Einsatzleitwagen (ELW), mit dem der zuständige Einsatzleiter zum Ort des Geschehens fahren und die Führung übernehmen kann, andererseits wird der Wagen auch für Dienstfahrten genutzt. Sei es ein Lehrgang oder ein Treffen der Führungskräfte auf Kreisebene.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Ortsverein Glückstadt

Brigitte Krombach